Die Elias-Schule ist dem Trägerverein zur Förderung der Waldorf-Pädagogik in Kakenstorf angegliedert.Die Baumaßnahme erfolgte in vier  Bauabschnitten und wurde im laufenden Schulbetrieb durchgeführt.

Im ersten Baubschnitt wurde das ca. 100 Jahre alte Schulgebäude für die Bedürfnisse der neuen Schulform saniert und umgebaut.

Im zweiten Bauabschnitt erfolgte die Sanierung der Sporthalle.

Im dritten Bauabschnitt wurde die Schule erweitert.  Die Erweiterung beinhaltet neben 6 weiteren Klassenräumen auch 3 Räume, die als Werkstätten genutzt werden. Im OG befinden sich die Therapieräume.

Im vierten Bauabschnitt wurde ein benachbartes Hotel für zusätzliche Klassenräume, Mensa und  Veranstaltunssaal(Aula) umgebaut.

Im fünften Bauabschnitt erfolgte 2022 die Fertigstellung eines Werkstattgebäudes mit 2 Räumen für die Holz- und Metallverarbeitung.